Psychologische Beratung - Mentalcoaching - Mentaltraining

Wir alle kennen das Gefühl der "kreisenden Gedanken". Immer wieder beschäftigen uns ähnliche Themen, wir reagieren auf gewisse Situationen gleichartig. Es kommen uns auch wiederholt Gedanken in den Sinn, die uns möglicherweise am am Vorankommen, am Erfolg hindern. Seien es negative Glaubenssätze, die in uns unvermittelt "hochkommen" und unser Verhalten in der Gegenwart beeinflussen. Seien es Ängste, gegen die wir uns wehren möchten, die uns aber nachhaltig in unserem Tun blockieren.

Der Mensch denkt in Worten UND Bildern 

Somit liegt es nahe, mit diesen Worten und Bildern im Kopf zu arbeiten – um eine nachhaltige Veränderung der blockierenden Gedanken zu erreichen. 

Genau hier setzt meine Arbeit an: Es ist meine Aufgabe, mit Hilfe mentaler Interventionstechniken im Kopf meiner Kunden geeignete Wörter und Bilder zu forcieren, die zum Ziel führen. Zu jenem Ziel, das den Kunden zu mir geführt hat bzw. das wir gemeinsam definieren. Im nächsten Schritt wird ein individueller Coaching-Plan erarbeitet. Und kein Plan gleicht dem anderen, denn gearbeitet wird mit exakt auf die Persönlichkeit des Kunden abgestimmten Techniken - in einem absolut vertrauensvollen Rahmen.

Gemeinsam werden wir unbewussten Denkmustern, inneren „Filmen“ und inneren Dialogen auf die Schliche kommen und sie so modifizieren, dass sie förderlich und nicht blockierend wirken können. 

 

Moderne Gehirnforschung 

 

Interessant ist übrigens, dass auch die moderne Gehirnforschung wertvolle Beiträge zu den Wechselwirkungen zwischen kognitiven, emotionalen und biochemischen Prozessen im Menschen liefert. Dies bedeutet genauer, dass Neurobiologen und Biochemiker nachweisen konnten, dass jeder Gedanke, jede Vorstellung, jedes Gefühl die Erzeugung einer spezifischen Kombination unterschiedlicher biochemischer Botenstoffe zur Folge haben – also die Hormone bzw. den Hormonhaushalt beeinflussen kann. Unsere Hormone steuern unser Verhalten – und unter Vielem anderen auch unsere Stressreaktionen. Sie können uns zur Ruhe kommen lassen, aber auch Angst erzeugen. Sie können uns glücklich stimmen, aber auch das Gefühl der Hoffnungslosigkeit ausbreiten lassen und uns unter gegenebenen Umständen bzw. in gewissen Situationen sogar handlungsunfähig machen. Sie wirken somit sowohl auf das kognitive als auch auf das emotionale System des Menschen – einmal förderlich, einmal blockierend. 

„Dem zur Folge sieht der mentale Beratungsansatz den Menschen ganzheitlich mit seinem Denken, seinem Fühlen und mit seinen biochemischen Körperprozessen. Er setzt mit seinen Interventionen und Strategien nachhaltige Impulse für die Veränderung von Denkweisen und Vorstellungen, die sich sowohl in der Veränderung von Emotionen und Stimmungen als auch in der Veränderung der biochemischen Situation des Körpers auswirken und zeigen.“ 

So beschreibt das Mentalcollege Bregenz, das mit der Universität Salzburg kooperiert, seinen Ansatz. Und genau nach diesem Ansatz arbeite ich: mit großer Überzeugung, Demut – und mit Erfolg, übrigens stets auch an mir selbst!