Psychologische Beratung - Mentalcoaching - Mentaltraining

Was ist NICHT die Aufgabe eines Mentalcoaches?

 

Er sieht den Menschen ausdrücklich nicht als Produkt seiner Umwelt, sondern frei in seinen Entwicklungs- und Entscheidungsmöglichkeiten. Er fragt nicht nach den Ursachen eines bestimmten Verhaltens. Er wird nicht in der Vergangenheit seines Kunden wühlen. Er wird aber zuhören, bei allem, was dem Kunden auf der Seele brennt. 

Er wird nicht das System beleuchten, also all jenes, was um den Menschen herum vorgeht. 

Er wird viel mehr Individuums-orientiert arbeiten. 

Natürlich können etwaige Auswirkungen auf das System, also das Umfeld des Kunden, nicht ausgeschlossen werden.

Er wird niemanden coachen, der derzeit regelmäßig Psychopharmaka einnimmt bzw. der sich bereits einem stationären Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung unterzogen hat. Warum? Weil er nicht die Befugnisse hat. In einzelnen Fällen ist allerdings ein Coaching möglich, wenn eine Kooperation mit dem behandelnden Arzt zustande kommt...